Ausbildung der EE-Süd: KFZ-Marsch

Am 27.08.2014 traf sich die Einsatzeinheit Süd zu einem Fortbildungstermin in den Räumen des DRK Ettlingen. Thema war der motorisierte Fahrzeugmarsch (auch MOT-Marsch, Verbandsfahrt oder Kolonnenfahrt).

Hierbei handelt es sich um die Fahrt mit mehreren Verkehrsteilnehmern innerhalb eines geschlossenen Verbands im öffentlichen Verkehr (gemäß § 27 und 29 der StVO).
Dieser wird z.B. verwendet, wenn gemeinsam eine größere Distanz zu einem Einsatzgebiet/Ort zurückgelegt werden muss.

Insgesamt waren bei diesem Termin 37 Teilnehmer mit 15 Fahrzeugen anwesend.

Beginn der Fortbildung war um 19:00 Uhr. Nach einer theoretischen Einführung, bei welchem nochmal die wichtigen Reglungen erläutert wurden, brachen alle Teilnehmer mit den Fahrzeugen zum praktischen Übungsteil auf.

Zwei Gruppen fuhren unabhängig auf verschiedenen und vorab geplanten Routen über Land und Autobahn zur KV-Geschäftsstelle in Bruchsal.

Für alle Teilnehmer war dies eine gute Gelegenheit, den Fahrzeugmarsch auch unter realen Bedingungen im Verkehr zu erleben. Die Rückfahrt geschah ebenfalls im Verband allerdings mit allen 15 Fahrzeugen. Ende der Fortbildung war, mit Ankunft in Ettlingen, um ca. 21:30 Uhr.

Text: Atilla Zobel, Fotos: Holger Feldmaier