Kleine Patienten – Große Aufgabe

Kindernotfälle sind für die Helfer des DRK immer eine besondere Aufgabe. Aus diesem Grund fand am 21.10.2015 im DRK Haus in Forchheim ein Ausbildungsabend zum Thema Kindernotfälle statt.

Severin Wunsch-Zacharias Pädiatrie-Trainer im Städtischen Klinikum brachte den Drk´lern aus den Bereitschaften Bruchhausen, Forchheim und Völkersbach das Thema Kindernotfälle näher. Schwerpunkt des Ausbildungsabends war die Reanimation von Kindern.

Sicherlich ist dies ein Thema, vor dem auch die routinierten Helfer des DRK sehr viel Respekt haben. Herr Wunsch-Zacharias zeigte auf Grund seiner langjährigen Erfahrung im Klinikalltag die richtige Vorgehensweise und den Ablauf einer Reanimation von Säuglingen und Kleinkindern. Auf den theoretischen Teil folgte schließlich die Praxis. In kleinen Gruppen konnte jeder Helfer das zuvor gehörte an Kinder- und Säuglingsphantomen gleich in die Praxis umsetzen.

Vielen Dank an Herrn Wunsch-Zacharias und an Frau Verena Schorb, die uns diesen interessanten und kurzweiligen Ausbildungsabend mit organisiert hat

Text und Foto: Barbara Feldmaier, DRK Forchheim