Aktive des DRK Völkersbach rüsten sich für SVV-Festival und Baden-Marathon

Im Sommer jeden Jahres stehen für die Helfer des DRK Völkersbach die beiden größten Sanitätsdienste der Saison an: das SVV-Festival und der Baden-Marathon! Bei ersterer Veranstaltung sichern unsere Helfer an insgesamt fünf Tagen Festbetrieb alle Sportler und Festbesucher sanitätsdienstlich ab. Beim Badenmarathon sind unsere Helfer in Form von Sanitätsposten und Abschnittsleitung aktiv. Zwei Aufgaben, für die es gut vorbereitet zu sein gilt.

Aus diesem Grund fand im Rahmen des letzten Dienstabends eine Fortbildung zum Thema Sportverletzungen statt. Unser Bereitschaftsarzt Dr. Jens Wagner, angehender Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, veranschaulichte anhand von Fallbeispielen Verletzungsschemata, die für den Lauf-, Fußball- oder Volleyballsport typisch sind. Darüber hinaus lieferte Dr. Wagner auch praktische Griffe zur richtigen Diagnose und Erstversorgung. Inhaltlich konzentrierte sich die Fortbildung, bei der zehn Aktive teilnahmen, auf mögliche Verletzungen an Schulter, Ellenbogen, Brustkorb, Knie und Sprunggelenk.