Organisation und zwei Helfer beim Sprechfunklehrgang in Ettlingen

Am Samstag, den 22. November 2008, veranstaltete der Bereich Ettlingen einen Sprechfunk-Lehrgang im DRK-Haus in Ettlingen. Der Kurs, der erstmals in dieser Form im Kreisverband Karlsruhe stattfand, stieß auf so großes Interesse, dass Lehrgangsleiter Robin Walter nicht weniger als 31 Teilnehmer begrüßen konnte. 24 Teilnehmer kamen aus dem Bereich Ettlingen (aus den Bereitschaften Ettlingen, Ettlingenweier, Bruchhausen, Spessart, Schöllbronn, Malsch, Völkersbach, Forchheim und Neuburgweier), 7 Teilnehmer aus dem übrigen Gebiert des Kreisverbandes (aus den Bereitschaften Jöhlingen, Oberderdingen und der Stadtbereitschaft Karlsruhe).

Der Vormittag startete mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Rechtliche Grundlagen“. Hier wurden sämtliche Gesetze sowie Dienstvorschriften die sich mit dem Themen Sprechfunk und Fernmeldedienst befassen näher behandelt. Als nächstes wurden die Physikalischen Grundlagen und das Thema Funkbetriebskunde den Teilnehmern näher gebracht. In der letzten Stunde vor der Mittagspause stand dann die Funkgerätekunde auf dem Plan und Lehrgangsleiter Robin Walter machte die Teilnehmer mit den gängigen Funkgeräten im 2m- und 4m-Bereich (FuG 7b, 8b, 10b und 11b) diverser Hersteller vertraut.

Nach der Mittagspause wurde nach einer kurzen Wiederholung und einem Überblick in das Thema Karten- und Geländekunde (incl. UTM & GPS) das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Zuerst wurde in der Gruppe das Absetzen verschiedener Funksprüche „trocken“ geübt, dann machten sich die Teilnehmer auf den Weg zu den mitgebrachten DRK-Fahrzeugen. Auf 7 Fahrzeuge verteilten sich die Anwesenden und arbeiten fiktive Einsatzauftrage ab, die von der „Einsatzleitung“ im DRK-Haus Ettlingen per 2m-Funk übermittelt wurden.

Der Kurs endete mit der Abgabe der Verpflichtungserklärung und der Ausgabe der Teilnehmerbescheinigungen. Alle Teilnehmer, die nun im Besitz der offiziellen Sprechfunkberechtigung sind, waren sich einig, dass der Kurs sehr lehrreich und interessant war und im kommenden Jahr wieder angeboten werden sollte.