Offizielle Übergabe des Defibrillators

Am Nachmittag des 20. März 2008 wurde in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. im Rahmen einer kleinen Feierstunde das von der Gemeinde Malsch für den Ortsteil Völkersbach beschaffte Frühdefibrillationsgerät nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Im Beisein von Bürgermeister Elmar Himmel, Ortsvorsteher Horst Sahrbacher, Charly Neukert vom DRK Malsch (der die ebenfalls von der Gemeinde Malsch neu beschafften Laiendefis vorstellte), dem 1. Vorsitzenden und dem Ehrenvorsitzenden sowie einigen aktiven Bereitschaftsmitgliedern des DRK Völkersbach stellte Bereitschaftsleiter Guido Benz das Nutzungskonzept vor, Rettungsassistent Michael Ochs referierte kurz über die medizinische Notwendigkeit der Defibrillation und führte das Gerät schließlich vor.

Ohne die Defibrillation kann ein Patient beim Herz-Kreislauf-Stillstand (dieser „plötzliche Herztod“ ist Todesursache Nr. 1 in Deutschland) kaum zurück ins Leben geholt werden. Umso schneller der Elektroschock abgegeben wird, desto höher sind die Überlebenschancen für den Patienten.

Für den Ortsteil Völkersbach wurde ein Gerät beschafft, welches nicht nur zur reinen Defibrillation von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand dient. Der „FRED“ der Firma Schiller ist mit zusätzlichen Diagnostikfunktionen ausgestattet und kann sowohl ein EKG anzeigen als auch den Sauerstoffgehalt im Blut messen.

Die Wahl für dieses Gerät hat folgende Gründe:
– Aufgrund der Lage ist Völkersbach in den letzten Jahren öfters bei Stürmen oder Wintereinbrüchen von der Außenwelt abgeschnitten gewesen. In diesen Fällen ist es dann äußerst wichtig, ein solches multifunktionales medizinisches Gerät im Ort zu haben.
– Das Gerät wird bei sämtlichen Sanitätsdiensten der DRK-Bereitschaft Völkersbach (wir betreuen alle großen Feste und Veranstaltungen im Ort wie z.B. das Brunnenfest, das Dorfwiesenfest, das SVV-Festival, die Besenbinderfastnacht oder den Martinsumzug) mit vor Ort sein wird. Hier sind neben der Möglichkeit der sofortigen Defibrillation bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand die Zusatzfunktionen zur Diagnostik eine äußerst große Hilfe. Bislang hatte die Bereitschaft Völkersbach kein solches Gerät, da die Anschaffung außerhalb der finanziellen Möglichkeiten war.

Wegen der Komplexität des Geräts und dem höheren Wartungsaufwand hat man sich aber auch gegen eine öffentliche Anbringung und für die Stationierung bei der DRK-Bereitschaft Völkersbach entschieden. Doch es wurde ein Konzept entwickelt um Notfallpatienten in Völkersbach die best- und schnellstmögliche Hilfe zukommen kann.

Unser Appell an die Bevölkerung: Im Notfall immer unverzüglich den medizinischen Notruf unter der Telefonnummer 19222 wählen!

Die Rettungsleitstelle alarmiert dann bei Individualnotfällen in Völkersbach neben Rettungsdienst und Notarzt die DRK-Bereitschaft Schöllbronn, die über ein baugleiches Gerät und über Helfer die auch tagsüber einsatzbereit sind verfügt. Neuerdings werden in diesen Fällen auch einige Helfer der Bereitschaft Völkersbach automatisch per Alarm-SMS über den Einsatz in Kenntnis gesetzt, die dann, wenn sie einsatzbereit sind (z.B. während der Dienstabende oder der Sanitätsdienste im Ort), mit ausrücken werden.
Bei größeren Schadenslagen wie z.B. Brand- und Sucheinsätzen oder wenn Völkersbach von der Außenwelt abgeschnitten ist, wird die DRK-Bereitschaft Völkersbach direkt von der Rettungsleitstelle alarmiert.
Wir erwarten von diesem Konzept, dass somit im Rahmen der Möglichkeiten der Ehrenamtlichkeit ein Höchstmaß von Hilfe dem Bürger zu Gute kommt.

Mittlerweile sind 17 Helfer der Bereitschaft in die Handhabung des FREDs eingewiesen. Wir werden aber auch mit anderen Vereinen Gespräche führen ob und falls ja in welcher Form das Gerät von diesen mitbenutzt werden kann. Mit der Feuerwehr Völkersbach haben wir bereits gesprochen, eine Ausbildung der Feuerwehrkameraden am Gerät ist in Planung.

Unser herzlicher Dank gilt der Gemeinde Malsch die die Anschaffung des Defibrillators für Völkersbach so unbürokratisch und schnell verwirklicht hat und auch so flexibel war auf unsere Wünsche und Anregungen einzugehen!