Sanitätsdienst Halbmarathon Ettlingen 2008

Am 23.08.2008 fand in und um Ettlingen erstmals ein Halbmarathon statt. Die 21km-lange und sehr anspruchsvolle Strecke führte vom Horbachpark über sämtliche Ortsteile Ettlingens wieder zurück zum Horbachpark. Über 500 Läufer, mehr als die Veranstalter erhofft hatten, nahmen am Halbmarathon teil. Prominentester Starter war Stephan Vuckovic, Silbermedaillengewinner im Triathlon bei Olympia 2000, der den Lauf auch gewann.

Der Sanitätsdienst wurde von den DRK-Bereitschaften des Bereiches Ettlingen (SEG-Süd) gemeinsam durchgeführt. Die Bereitschaft Völkersbach war mit 6 Helfern vor Ort und stellte mit dem ATW der Einsatzeinheit und dem SEF die Einsatzleitung sowie mit dem neuen KTW ein Rettungsmittel im Bereich Start/Ziel. Hier konnte sich das neue Fahrzeug bereits im Ernstfall beweisen: Zusammen mit dem vor Ort befindlichen Notarzt wurde eine Erstversorgung eines kardiologischen Notfalls in Ettlingen übernommen. Der Patient wurde bis zum Eintreffendes regulären Rettungsdienst behandelt und stabilisiert.