Ein Krankentransportwagen für das DRK Völkersbach

Seit der Ausmusterung des in Völkersbach stationierten Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes im Jahre 2003 war es der Wunsch der Aktiven des DRK Völkersbach, wieder ein Fahrzeug zu haben, mit welchem Patienten witterunsgunabhänig erstversorgt und liegend transportiert werden können. Nun erreichte Frohe Kunde die Völkersbacher Helfer: Der Fuhrpark der Bereitschaft wird um einen Krankentransportwagen erweitert!

Der DRK-Ortsverein Völkersbach e.V. hatte sich schon einige Zeit beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. für die Übernahme eines aus dem Rettungsdienst ausgemusterten Krankentransportwagens beworben. Nachdem nun der „Rotkreuz Karlsruhe 1/85-2“ der Hauptwache Karlsruhe, ein Volkswagen T4 Transporter 2,5 TDi Baujahr 1999 mit 102 PS,  langem Radstand und W.A.S.-Ausbau, ausgemustert und uns angeboten wurde, fackelte die Verwaltung des Ortsvereins nicht lange und entschied sich für die Anschaffung.

Gleich mehrere Gründe waren für den Kauf dieses Fahrzeuges ausschlaggebend: Sei es bei Sanitätsdiensten im Ort und im Bereich, bei Brandeinsätzen, als Rettungsdienst-Unterstützung mit der SEG-Süd oder wenn Völkersbach (wieder einmal) von der Außenwelt abgeschnitten ist, kann ein solches Fahrzeug sinnvoll eingesetzt werden. Außerdem ist die Bereitschaft Völkersbach mittlerweile in der Lage das Fahrzeug auch adäquat mit rettungsdiensterfahrenem Personal zu besetzen. Ein weiteres Hauptargument für den Kauf war die Tatsache, dass durch die bevorstehende Umstrukturierung und Reduzierung der Einheiten des Katastrophenschutzes es in Zukunft nicht mehr sicher ist, dass ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes in Völkersbach stationiert sein wird. Weitere gute Gründe waren der günstige Anschaffungspreis und das „mitgelieferte“ Material, welches sowieso teilweise für die Bereitschaft in nächster Zeit beschafft werden sollte. Das Fahrzeug ist unter Anderem ausgestattet mit Sondersignalanlage Techno-Design 7000, Sommer- sowie Winterreifen samt Schneeketten, 4m-Fahrzeugfunkgerät Teletron FuG 8b mit FMS-Hörer Commander 5, Ferno-Roll-In-Trage mit Kinderrückhaltesystem, Tragestuhl, Vakuummatratze, Schaufeltrage, elektrischer Absaugpumpe Laerdal LSU, Set Stifnecks, Notfallkoffer, 5kg-Pulverlöscher und diversem Verbrauchsmaterial.

Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen zugelassen und nach Völkersbach überführt. Nachdem die nötigen kleineren Anpassungsarbeiten erledigt sind, wird das Fahrzeug als „Rotkreuz Karlsruhe 53/85-3“ seinen Dienst in Völkersbach zum Wohle der Bevölkerung aufnehmen.