Mercedes Benz DB 508D – Gerätewagen für die kommunale Notfallvorsorge

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Arzttruppwagen der Einsatzeinheit Ettlingen der zum 31.12.2009 ausgemustert wurde. Die Gemeinde Malsch hat das Fahrzeug, das trotz seiner rund 20 Dienstjahre technisch in sehr guten Zustand ist, sowie die Standartausrüstung vom Bund kostenfrei übernommen und wird es weiter betreiben. Es dienst als Gerätewagen im Rahmen der kommunalen Notfallvorsorge. Die DRK-Bereitschaften Malsch und Völkersbach besetzen im Einsatzfall das Fahrzeug und können es auch für organisationseigene Zwecke nutzen. Stationiert ist es in Malsch. Aktuell verfügt das Fahrzeug über Material zum Betrieb einer Verletztensammelstelle bzw. eines Teil eines Behandlungsplatzes, die materielle Aufrüstung auch mit betreuungsdienstlichem und technischem Einsatzmaterial ist angedacht.

Technische Daten: Baujahr 1990, 79 PS, 6 Sitzplätze & bei Bedarf 4 Liegeplätze, Sondersignalanlage (Bosch RKL / Starktonhörner), Ausbau: Fa. Miesen
Funkrufname: Rotkreuz Karlsruhe 53 / 49 – 1
Ausrüstung:  4m-Funkgerät, Notfallrucksack mit 2l Sauerstoff, Verbandkoffer, 2x 5l Sauerstoff, Alubox „Großschaden“ mit diversem Verbrauchsmaterial, Box MANV-Notfall-Sets, 12 DIN-Tragen, 3 Krankentragen-Lagerungsböcke, Alubox mit 10 Wolldecken, Vorrat Einmaldecken, 3 Infusionsständer, 2 variable Immobilisationskragen, Vakuummatratze, Zelt SG30, Kennzeichnungsweste für Führungskräfte, Flaggensatz, Klapptisch, 6kg-Pulverlöscher, Werkzeug, Abschleppstange, etc.